top of page

"We live wine."

InfoWeingut

The Pfeffingen winery

We run the Pfeffingen winery with a lot of heart and passion. Family is very important to us. Because only together can you achieve excellence. Three generations live and work on the estate in Pfeffingen, a small hamlet between Bad Dürkheim and Ungstein directly on the German Wine Route. In the heart of the Palatinate. Producing characterful, individual wines from 17 hectares of the best vineyards is what drives us. Wines where you can taste where they were grown. Wines that promise drinking pleasure and joy. The numerous positive reviews and the membership in the VDP. The predicate wineries confirm our actions. But even more important to us is the daily conversation with our customers. We specialize in fruity, mineral Rieslings, elegant Burgundies and colour-intensive, powerful red wines. Our aromatic Scheureben are particularly popular and are a real temptation both dry and sweet. Let yourself be inspired and get to know the secrets of Pfeffinger wines.

Macher

The makers of the Pfeffingen wines

Jan Eymael, Inhaber Weingut Pfeffingen

Jan Eymael

Dipl.-Ing. für Weinbau und Önologie

Passionate winemaker, profession as a vocation

 

After training as a winemaker, studying viticulture in Geisenheim and gaining practical experience abroad (California, Bordeaux, Australia), Jan Eymael took over the management of the Pfeffingen winery. Rooted in tradition, he is a pioneer, visionary and a quality fanatic down to the last detail. "We stand for individual, characterful wines that you "taste" where they grew."

Doris Eymael

Dipl.-Ing. für Weinbau und Önologie

Preserving tradition, being open to new things

 

"You can only inspire your customers if you are enthusiastic yourself," says the passionate specialist, who is happy to take care of the private customers of the Pfeffingen winery. Her great passion also applies to the vineyards, which she cultivates day in and day out with a group of women Manual work on the vine is an important factor for the quality of the wines at the Pfeffingen winery.

Doris Eymael, Seniorchefin Weingut Pfeffingen
Rainer Gabel, technischer Betriebsleiter Weingut Pfeffingen

Rainer Gabel

Dipl.-Ing. für Weinbau und Önologie

A man for all cases
 

The all-rounder Rainer Gabel has been working at the Pfeffingen winery since 1995 and, as a graduate engineer, makes a significant contribution to the success of the winery. "Due to the rounded top locations and the very good technical equipment, the Pfeffingen winery is an ideal basis for quality-oriented and economical work."

Historie

Winemaking tradition in the family

As early as 1622 the family was given todays family coat of arms with the legendary unicorn by the then emperor. Descendants of the family moved to the Palatinate, where they have been growing wine for around 250 years. On April 21, 1931, the Pfeffinger property was acquired. In 1952, Karl Fuhrmann and his wife Helene took over his father-in-laws winery and led it to the top of the Palatinate wine-growing business. Daughter Doris Eymael (née Fuhrmann) has managed the traditional family winery since 1991 and her son Jan since 2002.

History of Pfeffingen

Pfeffingen can be traced back to an Alemannic origin due to its word stem "ingen". It was a joint foundation by the Pfeffo clan, called Pfeffinger. Founded between 500 and 600 AD as a primitive settlement, Pfeffingen was the starting point for the settlement of the area. This also explains the immense importance that came to this settlement in the period that followed. Pfeffingen was not only the legal (place of justice, prison) and ecclesiastical center (mother church of St. Peter with three branch chapels and cemetery), but also the center of economic activity.

Mitgliedschaften

Memberships & Awards

VDP. Prädikatsweingut Weingut Pfeffingen
Gault&Millau, 4 von 5 Trauben, Weingut Pfeffingen
Eichelmann, Logo, Weingut Pfeffingen
Fair 'n Green, Logo, Weingut Pfeffingen
bottom of page

Wir leben Wein.

 

Das Weingut Pfeffingen

Mit viel Herzblut und Leidenschaft führen wir das Weingut Pfeffingen. Bei uns wird Familiensinn groß geschrieben. Denn nur gemeinsam kann man Herausragendes erreichen. So leben und arbeiten drei Generationen auf dem Gutshof in Pfeffingen, einem kleinen Weiler zwischen Bad Dürkheim und Ungstein direkt an der Deutschen Weinstraße. Im Herzen der Pfalz. Aus 17 Hektar bester Weinlagen charaktervolle, individuelle Weine zu erzeugen, treibt uns an. Weine, bei denen man schmeckt, wo sie gewachsen sind. Weine, die Trinkgenuss und Freude versprechen. Die zahlreichen positiven Kritiken und die Mitgliedschaft im VDP. Die Prädikatsweingüter bestätigen uns in unserem Handeln. Aber noch wichtiger ist uns das tägliche Gespräch mit unseren Kunden. Spezialisiert sind wir auf fruchtig-mineralische Rieslinge, elegante Burgunder und farbintensive, kräftige Rotweine. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich unsere aromatischen Scheureben, die sowohl trocken als auch edelsüß eine echte Verführung darstellen. Lassen Sie sich begeistern und lernen Sie die Geheimnisse der Pfeffinger Weine kennen.

 

Die Macher der Pfeffinger Weine

Jan Eymael

Dipl.-Ing. für Weinbau und Önologie

Winzer aus Leidenschaft, Beruf als Berufung 

 

Nach seiner Winzerausbildung, dem Weinbaustudium in Geisenheim und Praxiserfahrungen im Ausland (Kalifornien, Bordeaux, Australien) übernahm Jan Eymael 2002 die Betriebsleitung des Weingutes Pfeffingen. In der Tradition verwurzelt, ist er Vordenker, Visionär und ein Qualitätsfanatiker bis ins Detail. „Wir stehen für individuelle, charaktervolle Weine, denen man „anschmeckt“, wo sie gewachsen sind.“ 

Doris Eymael

Dipl.-Ing. für Weinbau und Önologie

Tradition wahren, offen sein für Neues

 

„Nur wenn man selbst begeistert ist, kann man seine Kunden begeistern", sagt die passionierte Fachfrau, die sich gerne um die Privatkunden des Weinguts Pfeffingen kümmert. Daneben gilt ihre große Leidenschaft den Weinbergen, die sie mit einer Gruppe an Frauen tagaus, tagein hegt und pflegt. Handarbeiten am Rebstock sind beim Weingut Pfeffingen wichtige Faktoren für die Qualität der Weine.

Rainer Gabel

Dipl.-Ing. für Weinbau und Önologie

Ein Mann für alle Fälle
 

Der Allrounder Rainer Gabel ist seit 1995 im Weingut Pfeffingen tätig und trägt als studierter Diplom-Ingenieur wesentlich zum Erfolg des Weingutes bei. "Durch die arrondierten Spitzenlagen und die sehr gute technische Ausstattung ist im Weingut Pfeffingen eine ideale Grundlage für qualitätsorientiertes und wirtschaftliches Arbeiten gegeben."

Ansteckende Weinleidenschaft
 

Nach ihren Auslandsaufenthalten in Bordeaux und Australien sammelte die gelernte Winzerin und studierte Önologin als Redakteurin bei der Weinzeitschrift "Alles über Wein" sowie als PR-Beraterin einer Karlsruher Werbeagentur wertvolle Erfahrungen. Ihre Leidenschaft für Wein ist ansteckend, ihr unbedingter Qualitätswille auch. 

Karin Eymael

Dipl.-Ing. für Weinbau und Önologie

Weinbautradition in der Familie

Bereits im Jahre 1622 wird der Familie vom damaligen Kaiser das heutige Familienwappen mit dem legendären Einhorn verliehen. Abkömmlinge der Familie siedelten in die Pfalz über, wo sie seit rund 250 Jahren Weinbau betreiben. Am 21. April 1931 wird das Pfeffinger Anwesen erworben. 1952 übernimmt Karl Fuhrmann mit seiner Frau Helene das Weingut seines Schwiegervaters und führt es an die Spitze der pfälzischen Weinbaubetriebe. Seit 1991 leitet Tochter Doris Eymael (geb. Fuhrmann) und seit 2002 ihr Sohn Jan das traditionsreiche Familien-Weingut. 

Geschichte von Pfeffingen

Pfeffingen ist aufgrund seines Wortstammes "ingen" auf einen alemannischen Ursprung zurückzuführen. Es handelte sich um eine gemeinschaftliche Gründung durch die Sippe des Pfeffo, genannt Pfeffinger. Zwischen 500 und 600 n. Chr. als Ursiedlung gegründet, war Pfeffingen Ausgangspunkt für die Besiedlung der Gegend. Dies erklärt auch die immense Bedeutung, die dieser Siedlung in der folgenden Zeit zukam. So war Pfeffingen nicht nur rechtliches (Gerichtssitz, Gefängnis) und kirchliches Zentrum (Mutterkirche St. Peter mit drei Filialkapellen und Friedhof), sondern vielmehr auch Mittelpunkt des wirtschaftlichen Schaffens. 

 

Mitgliedschaften & Auszeichnungen

 

© 2016 Weingut Pfeffingen, Bad Dürkheim 

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Black Circle