top of page
Pfeffingen WineList EN

Weilberg Riesling GG*

The location:

The Ungsteiner Weilberg is one of the most traditional locations in the Palatinate. Almost 2000 years ago, Roman settlers founded a winery there and thus brought viticulture to the region. The heart of the Weilberg, which is also popularly known as "Red Earth", is unique in its kind. Not only the climatic favorable exposure of the vineyards, but above all the soil shape the wines growing here.

 

The floor:

In contrast to the otherwise predominant Buntsandstein, the Weilberg soil consists of clayey loam with a certain limestone content. The high hematite content (Fe2O3) produces a soil type that is also known as "Terra Rossa" (Red Earth). The intense red color of the soil, which is an indication of a particularly good supply of minerals, causes the special position of the almost 1 hectare heart of the Weilberg.

 

The wine:

Only the very best grapes were selected here by hand, gently pressed and fermented in a controlled manner over a period of several months. The terroir of the wine has been preserved thanks to aroma-protective aging and long storage on the yeast.

The WEILBERG is characterized by aromas of wild herbs, pineapple and sage. In addition, it also shows slightly spicy notes, such as white pepper. On the palate it is wonderfully fresh and mineral. Its stimulating nature and powerful, dense body testify to a wine with great potential.

  • Drinking temperature: 10-12 °C

Download current expertise as PDF.

*"Großes Gewächs" according to estate classification

bottom of page

Weilberg Riesling GG*

Die Lage:

Der Ungsteiner Weilberg ist eine der traditionsreichsten Lagen der Pfalz. Vor knapp 2000 Jahren gründeten dort römische Siedler ein Weingut und brachten damit den Weinbau in die Region. Das Herzstück des Weilbergs, das der Volksmund auch als „Roterde“ bezeichnet, ist in seiner Art einzigartig. Nicht nur die klimatisch günstige Exposition der Weinberge, sondern vor allem der Boden prägen die hier wachsenden Weine.

 

Der Boden:

Im Gegensatz zum sonst vorherrschenden Buntsandstein besteht der Boden des Weilbergs aus tonigem Lehm mit einem gewissen Kalksteingehalt. Der hohe Hämatit-Gehalt (Fe2O3) bringt einen Bodentyp hervor, den man auch als „Terra Rossa“ (Rote Erde) bezeichnet. Die intensiv-rote Färbung des Bodens, die als Indiz für eine besonders gute Mineralstoffversorgung gilt, bedingt die Sonderstellung des knapp 1 ha großen Herzstückes innerhalb des Weilbergs.

 

Der Wein:

Nur die allerbesten Trauben wurden hier von Hand verlesen, schonend gepresst und über mehrere Monate hinweg gezügelt vergoren. Durch einen aromaschützenden Ausbau und eine lange Lagerung auf der Hefe ist es gelungen, das Terroir des Weines zu bewahren.

Der WEILBERG zeichnet sich im Duft aus durch Aromen von Wildkräutern, Ananas und Salbei. Daneben zeigt er aber auch leicht würzige Noten, wie weißer Pfeffer. Am Gaumen ist er wunderbar frisch und mineralisch. Seine anregende Art und der kraftvolle, dichte Körper zeugen von einem Wein mit großem Potential.

  • Trinktemperatur: 10-12 °C

Aktuelle Expertise als PDF herunterladen.

*„Großes Gewächs" gemäß gutseigener Klassifikation

© 2020 Weingut Pfeffingen, Bad Dürkheim 

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Black Circle