top of page
Pfeffingen WineList EN

Terra Rossa Riesling dry

The grape variety:

This wine comes from the "Ungsteiner Weilberg" site - one of the most traditional sites in the Palatinate. Almost 2000 years ago, Roman settlers founded a winery here (the remains can still be seen) and thus brought viticulture to the region. The heart of the Weilberg, which is also popularly known as "Red Earth", is unique in its kind. Not only the climatic favorable exposure of the vineyards, but above all the soil shape the wines growing here.

 

The floor:

In contrast to the otherwise predominant Buntsandstein, the Weilberg soil consists of clayey loam. The high iron content (Fe2O3) produces a soil type that is also known as "Terra Rossa" (Red Earth). The intense red color of the soil, which is an indication of a particularly good supply of minerals, gives the Weilberg its special status. In Germany very, very rarely found, in the Palatinate even uniquely in Ungstein, Terra Rossa actually occurs more in the Mediterranean area.

 

The wine:

As the name "Terra Rossa" indicates, this high-quality Riesling comes from the red heart of the Weilberg. After the "Weilberg Großes Gewächs", it is the second top wine from this unique location from Pfeffingen. Only the best grapes were selected here by hand, gently pressed and fermented in a controlled manner over a period of several months. The terroir of the wine is preserved thanks to aroma-protective aging and long storage on the yeast. The scent of the Ungsteiner Terra Rossa dry Riesling is characterized by fine pineapple and grapefruit aromas. On the palate it presents itself as spicy-herbal, dense and complex. Its mineral nature and powerful body also testify to great aging potential.

  • Veal

  • Pie

  • Crustaceans

  • Poultry

  • Drinking temperature: 10-12 °C

Download current expertise as PDF.

bottom of page

Ungsteiner
Terra Rossa Riesling trocken

Die Rebsorte:

Dieser Wein stammt aus der Lage „Ungsteiner Weilberg“ – eine der traditionsreichsten Lagen der Pfalz. Vor knapp 2000 Jahren gründeten hier römische Siedler ein Weingut (Überreste sind noch zu besichtigen) und brachten damit den Weinbau in die Region. Das Herzstück des Weilbergs, das der Volksmund auch als „Roterde“ bezeichnet, ist in seiner Art einzigartig. Nicht nur die klimatisch günstige Exposition der Weinberge, sondern vor allem der Boden prägen die hier wachsenden Weine.

 

Der Boden:

Im Gegensatz zum sonst vorherrschenden Buntsandstein besteht der Boden des Weilbergs aus tonigem Lehm. Der hohe Eisen-Gehalt (Fe2O3) bringt einen Bodentyp hervor, den man auch als „Terra Rossa“ (Rote Erde) bezeichnet. Die intensiv-rote Färbung des Bodens, die als Indiz für eine besonders gute Mineralstoffversorgung gilt, bedingt die Sonderstellung des Weilbergs. In Deutschland sehr, sehr selten zu finden, in der Pfalz sogar einmalig in Ungstein, kommt Terra Rossa eigentlich eher im Mittelmeerraum vor.

 

Der Wein:

Wie der Name „Terra Rossa“ besagt, stammt dieser hochwertige Riesling aus dem roten Herzstück des Weilbergs. Sie ist nach dem „Weilberg Großen Gewächs“ der zweite Spitzenwein dieser einzigartigen Lage aus dem Hause Pfeffingen. Nur die besten Trauben wurden hier von Hand verlesen, schonend gepresst und über mehrere Monate hinweg gezügelt vergoren. Durch einen aromaschützenden Ausbau und eine lange Lagerung auf der Hefe gelingt es, das Terroir des Weines zu bewahren. Der Ungsteiner Terra Rossa Riesling trocken zeichnet sich im Duft durch eine feine Ananas- und Grapefruitaromatik aus. Am Gaumen präsentiert er sich würzig-kräutrig, dicht und komplex. Seine mineralische Art und der kraftvolle Körper zeugen zudem von einem großen Lager-Potential.

  • Kalbsfleisch

  • Pastete

  • Krustentiere

  • Geflügel

  • Trinktemperatur: 10-12 °C

Aktuelle Expertise als PDF herunterladen.

© 2016 Weingut Pfeffingen, Bad Dürkheim 

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Black Circle