top of page

"We live wine."

InfoWeingut

The Pfeffingen winery

We run the Pfeffingen winery with a lot of heart and passion. Family is very important to us. Because only together can you achieve excellence. Three generations live and work on the estate in Pfeffingen, a small hamlet between Bad Dürkheim and Ungstein directly on the German Wine Route. In the heart of the Palatinate. Producing characterful, individual wines from 17 hectares of the best vineyards is what drives us. Wines where you can taste where they were grown. Wines that promise drinking pleasure and joy. The numerous positive reviews and the membership in the VDP. The predicate wineries confirm our actions. But even more important to us is the daily conversation with our customers. We specialize in fruity, mineral Rieslings, elegant Burgundies and colour-intensive, powerful red wines. Our aromatic Scheureben are particularly popular and are a real temptation both dry and sweet. Let yourself be inspired and get to know the secrets of Pfeffinger wines.

Weingut Pfeffingen, Bad Dürkheim, Pfalz

Team Pfeffingen

Die Erzeugung von Wein ist keine Einzelleistung, es ist das Ergebnis gemeinsamer handwerklicher Arbeit. Herausragende Weine können nur entstehen, wenn das gesamte Team des Weingutes harmonisch zusammenarbeitet. Jeder ist ein Teil des Prozesses, sei es seine Arbeit in unseren Weinbergen um das Weingut in Bad Dürkheim, im Keller oder in der Vinothek. Es braucht ein gutes Team, um einzigartige Weine zu erzeugen.

Macher

The makers of the Pfeffingen wines

Historie

Winemaking tradition in the family

As early as 1622 the family was given todays family coat of arms with the legendary unicorn by the then emperor. Descendants of the family moved to the Palatinate, where they have been growing wine for around 250 years. On April 21, 1931, the Pfeffinger property was acquired. In 1952, Karl Fuhrmann and his wife Helene took over his father-in-laws winery and led it to the top of the Palatinate wine-growing business. Daughter Doris Eymael (née Fuhrmann) has managed the traditional family winery since 1991 and her son Jan since 2002.

History of Pfeffingen

Pfeffingen can be traced back to an Alemannic origin due to its word stem "ingen". It was a joint foundation by the Pfeffo clan, called Pfeffinger. Founded between 500 and 600 AD as a primitive settlement, Pfeffingen was the starting point for the settlement of the area. This also explains the immense importance that came to this settlement in the period that followed. Pfeffingen was not only the legal (place of justice, prison) and ecclesiastical center (mother church of St. Peter with three branch chapels and cemetery), but also the center of economic activity.

Mitgliedschaften

Memberships & Awards

VDP. Prädikatsweingut Weingut Pfeffingen
Gault&Millau, 4 von 5 Trauben, Weingut Pfeffingen
Eichelmann, Logo, Weingut Pfeffingen
Fair 'n Green, Logo, Weingut Pfeffingen
bottom of page

top of page

 Wir leben Wein.

InfoWeingut

Das Weingut Pfeffingen

Mit viel Herzblut und Leidenschaft führen wir das Weingut Pfeffingen in Bad Dürkheim in der Pfalz. Bei uns wird Familiensinn groß geschrieben. Denn nur gemeinsam kann man Herausragendes erreichen. So leben und arbeiten drei Generationen auf dem Gutshof in Pfeffingen, einem kleinen Weiler zwischen Bad Dürkheim und Ungstein direkt an der Deutschen Weinstraße. Im Herzen der Pfalz. Aus 17 Hektar bester Weinlagen charaktervolle, individuelle Weine zu erzeugen, treibt uns an. Weine, bei denen man schmeckt, wo sie gewachsen sind. Weine, die Trinkgenuss und Freude versprechen. Die zahlreichen positiven Kritiken und die Mitgliedschaft im VDP. Die Prädikatsweingüter bestätigen uns in unserem Handeln. Aber noch wichtiger ist uns das tägliche Gespräch mit unseren Kunden. Spezialisiert sind wir auf fruchtig-mineralische Rieslinge, elegante Burgunder und farbintensive, kräftige Rotweine. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich unsere aromatischen Scheureben, die sowohl trocken als auch edelsüß eine echte Verführung darstellen. Lassen Sie sich begeistern und lernen Sie die Geheimnisse der Pfeffinger Weine kennen.

Weingut Pfeffingen, Bad Dürkheim, Pfalz

Team Pfeffingen

Die Erzeugung von Wein ist keine Einzelleistung, es ist das Ergebnis gemeinsamer handwerklicher Arbeit. Herausragende Weine können nur entstehen, wenn das gesamte Team des Weingutes harmonisch zusammenarbeitet. Jeder ist ein Teil des Prozesses, sei es seine Arbeit in unseren Weinbergen um das Weingut in Bad Dürkheim, im Keller oder in der Vinothek. Es braucht ein gutes Team, um einzigartige Weine zu erzeugen.

Macher

Die Macher der Pfeffinger Weine

Historie

Weinbautradition in der Familie

Bereits im Jahre 1622 wird der Familie vom damaligen Kaiser das heutige Familienwappen mit dem legendären Einhorn verliehen. Abkömmlinge der Familie siedelten in die Pfalz über, wo sie seit rund 250 Jahren Weinbau betreiben. Am 21. April 1931 wird das Pfeffinger Anwesen erworben. 1952 übernimmt Karl Fuhrmann mit seiner Frau Helene das Weingut seines Schwiegervaters und führt es an die Spitze der pfälzischen Weinbaubetriebe. Seit 1991 leitet Tochter Doris Eymael (geb. Fuhrmann) und seit 2002 ihr Sohn Jan das traditionsreiche Familien-Weingut. 

Geschichte von Pfeffingen

Pfeffingen ist aufgrund seines Wortstammes "ingen" auf einen alemannischen Ursprung zurückzuführen. Es handelte sich um eine gemeinschaftliche Gründung durch die Sippe des Pfeffo, genannt Pfeffinger. Zwischen 500 und 600 n. Chr. als Ursiedlung gegründet, war Pfeffingen Ausgangspunkt für die Besiedlung der Gegend. Dies erklärt auch die immense Bedeutung, die dieser Siedlung in der folgenden Zeit zukam. So war Pfeffingen nicht nur rechtliches (Gerichtssitz, Gefängnis) und kirchliches Zentrum (Mutterkirche St. Peter mit drei Filialkapellen und Friedhof), sondern vielmehr auch Mittelpunkt des wirtschaftlichen Schaffens. 

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften & Auszeichnungen

VDP. Prädikatsweingut Weingut Pfeffingen
Gault&Millau, 4 von 5 Trauben, Weingut Pfeffingen
Eichelmann, Logo, Weingut Pfeffingen
Fair 'n Green, Logo, Weingut Pfeffingen
bottom of page